September
Ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut
bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes.
Koh 3,13 (L)

__________________________________________________________________________________

Foto: der entgüldige Standort wird vermessen und die Erdarbeiten beginnen

September 2010

-Die Freie Presse Chemnitz /Lokalteil Marienberg schreibt am 09.09.2010

Klötzerhübel soll erste Wanderkapelle erhalten

Deutschneudorf/Oberlochmühle.

Eine Kapelle zur inneren Einkehr für Wanderer wird auf dem Klötzerhübel im Deutschneudorfer Ortsteil Oberlochmühle entstehen. Im sächsischen Erzgebirge gibt es eine solche Einrichtung im Vergleich zum böhmischen Teil bisher noch nicht. Der Gemeinderat hat nun die Aufträge für den Bau der Kapelle an Unternehmen aus Seiffen und Deutschneudorf vergeben.

Die Kommune plant mit einer Summe von insgesamt rund 15.000 Euro. 10.000 Euro fließen als Fördermittel aus dem Topf der ländlichen Entwicklung. Bürgermeister Heinz-Peter Haustein ( FDP) geht davon aus, dass die Bauarbeiten bald beginnen. Vor dem Winter soll die Wanderkapelle fertig sein. Das sei jedoch auch vom Wetter abhängig, sagte Werner Braun. Er hatte die Idee zum Bau der Wanderkapelle. “Zum einen sieht man viel, wenn man herumkommt, zum anderen habe ich das Buch von Hape Kerkeling ,Ich bin dann mal weg’ über den Jakobsweg gelesen”, berichtete das Mitglied des Posaunenchors. Zudem habe er als ehemaliger Vorsitzender des Erzgebirgszweigvereins viel mit dem Thema Wanderwege zu tun gehabt.
Auf dem rund 620 Meter hohen Klötzerhübel treffen acht Wanderwege aufeinander. Von dem Plateau bietet sich eine schöne Aussicht auf die Umgebung mit dem Schweinitz- und Wildsbachtal sowie den Ahornberg. Die Kapelle wird als rechteckiger Holzbau mit einem Schieferdach und einem Glöckchentürmchen entstehen. Die Innengestaltung der Kapelle übernimmt eine Studentin der Fachhochschule Zwickau, Fachbereich Angewandte Kunst
Schneeberg. Sie hat unter der Leitung von Professor Gerd Kaden eine Diplomarbeit zu dem Thema geschrieben. 

Foto: das Fundament steht